Meine Spiel’18 Vorschau Teil-1

Auch heuer werden wir uns wieder in Essen ins Getümmel der weltgrößten Messe für Brettspiele – der SPIEL – stürzen. Um ein Gefühl zu geben: Wir reden hier von über 180.000 Besuchern, 1.100 Ausstellern auf über 70.000 m2, aber am wichtigsten – über 1.400 neue Spiele. Also ein Spektakel!

Im ersten Teil der Blog-Serie möchte ich vorstellen welche Titel ich schon vorab via Vorbestellung bzw. PickUp aus einem Kickstarter gesichert habe.

Kitchen Rush inkl.  Piece of Cake Erweiterung (Artipia Games)

PIECE OF CAKE - BOXKitchen rush BOX

Kitchen Rush Piece of Cake game in progress

Das Spiel gibt es leider immer noch nur in englischer Sprache, aber die Spielmechanik reizt mich so sehr, dass ich jetzt beim englischen Kickstarter mitgemacht habe. Die Idee die Hektik einer Restaurantküche über „Spielfiguren“ die Sanduhren sind und entsprechend Druck machen finde ich genial. Kritiken sind auch hervorragend – also ausprobieren.

Gùgōng (Game Brewer)

Auch von Kickstarter, aber auf deutsch hol ich mir dieses Workerplacementspiel ab.

Sehr schönes Material, unverbrauchtes Setting  und die Regeln haben sich gut gelesen – da konnte ich nicht widerstehen.

Welcome to … (Blue Cocker)

Welcome to Your perfect Home ist ein nettes kleines Spiel, das theoretisch von 1 – 100 Spielern gleichzeitig spielbar ist.

UnbenanntsetupWelcome

Diese Art „Schreibspiele“ boomt im Moment. Leicht zu erlernen, schön portabel und schnell gespielt. Hier plant man eine klischeemäßige amerikanische Vorstadtsiedlung der 50er/60er Jahre. Jede Runde werden Gebäudekarten umgedreht und die Spieler schreiben auf ihr Blatt wo diese platziert werden sollen. Gewisse Kombinationen sind erlaubt, manche nicht und spezielle Effekte können ausgelöst werden. Genaueres wenn ich es erworben habe und selbst testen konnte.

7 Wonders Armada (Repos / Asmodee)

  7 Wonders ArmadaAls nächstes eine Erweiterung zu 7 Wonders, eines von Sabines absoluten Lieblingsspielen. Viel mehr, als dass Schiffe ins Spiel kommen wissen wir noch nicht – dennoch ein Pflichtkauf.

7 Wonders ist so und so eine Empfehlung um die man nicht herum kommt. Wer z.B. Catan oder Dominion hinter sich hat, muss sich unbedingt 7 Wonders beschaffen – ihr werdet es nicht bereuen.

 

 

 

Und jetzt kommt der große Feuerland Spiele Block. Hier ist praktisch jedes Spiel ein Kracher, Gloomhaven habe ich ja vor kurzem bekommen, folgende drei Titel werden in Essen dazu kommen.

Viticulture inkl. Erweiterungen (Feuerland)

Als Paket zum Vorbestellen gibt es Viticulture inkl. Tuscany Erweiterung und der Reihngau Erweiterung, All-in quasi. Da konnte ich nicht widerstehen.

Viticulture Schachtel, Feuerland SpieleViticulture, Feuerland Spiele

Ist ein sehr schönes und vor allem gutes Workerplacement mit der toll umgesetzten Thematik Weinbau. Auch hier mehr sobald es am Tisch gelandet ist.

Zwischen zwei Schlössern (Feuerland)

Brandneu und zeitgleich mit der US Originalversion erscheint Zwischen zwei Schlössern.

Zwischen zwei Schlössern, Feuerland Spiele

Es werden hier Räume (=Plättchen) gezogen und zum schönsten Schloss zusammengelegt. Was mich hier sofort ansprach ist die Grundidee des Spiels, dass man hier nicht das eigene Schloss baut, sondern an die Schlösser seiner Sitznachbarn anbaut! Auch die Siegpunkte erhält man nicht für sein eigenes Schloss, sondern für die seiner Nachbarn. Diese Form der Interaktion habe ich bis jetzt noch nicht gesehen/gespielt. Ich bin gespannt.

Scythe – Aufstieg der Fenris (Feuerland)

Dies ist die dritte Erweiterung von Scythe, eines meiner absoluten Lieblinge.

Scythe ist eines der schönsten Spiele überhaupt, die Illustrationen von Jakub Rozalski sind meiner Meinung nach schon unter Kunst einzuordnen – und es ist ein geniales Spiel in dem um die Vorherrschaft in einer einzigartigen Retro/Mechs/Steampunk Welt gekämpft und produziert wird. Mit dieser dritten Erweiterung kommt auch eine Kampagne/Story ins Spiel, mir einem Hauch Legacy.

So, das war mal der erste Teil. Das Schlimme daran ist, dass dies erst maximal ein Drittel meines diesjährigen Beutezugs sein wird…

 

 

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s