Spiel’18 – Die Spiele – Kinder&Familie

Die Messe als Erlebnis haben wir ja schon im letzten Beitrag abgehandelt. Wie versprochen gehts diesmal um Spiele!!!

Fangen wir mit Kinderspielen an. Eigentlich sind wir nicht mehr qualifiziert hier von unseren Erfahrungen zu berichten, Sohnemann ist aus dieser Zielgruppe von Anspruch und Alter schon raus gewachsen. Dennoch sind uns ein paar Neuigkeiten und Trends ins Auge gesprungen.

Icecool war ja schon Kinderspiel des Jahres 2017, jetzt gibts einen Nachfolger – Icecool 2 – der einzeln gespielt werden kann oder auch den ersten Teil zu einer größeren Spielfläche erweitert. Pinguine durch 3D Räume zu schubsen macht mit dem tollen Material viel Spass.

IMG_2505

Dem nichts nachstehen kann natürlich das Kinderspiel des Jahres 2018Funkelschatz von Haba oder auch Panic Mansion von Asmodee/Blue Orange. Auffällig – die Spieleschachtel wird Teil des Spielerlebnisses oder ist gleich das Spiel selbst.

 

Empfehlung der Brettspielfamilie ist allerdings Concept Kids Tiere von Asmodee/Repos. Als Ableger vom genialen Concepts für Kinder kann ich das allen Eltern für Kinder ab 4 empfehlen. Hier müssen Tiere beschrieben werden. Nur eben nicht verbal sondern anhand von definierten Eigenschaften auf einem Spielbrett, z.B. groß, klein, im Wasser lebend, Farbe usw.  Die Mitspieler müssen das Tier erraten. Kaufen!

Es gibt aber auch einen seltsamen Trend Fäkalien zum Thema in Kinderspielen zu machen, der Höhepunkt dazu: Kacka Alarm von Mattel. Kein Kommentar…

Kommen wir zur nächsten Kategorie, den Familienspielen. Da fällt es uns schon leichter, denn hin und wieder wollen auch wir was schnelles, einfaches spielen bzw. neue Spieler sanft an das Hobby ranführen. Ab hier können wir auch schon direkt auf unsere Käufe aus Essen zurückgreifen 😉

Allen voran ist hier der Nachfolger zum Spiel des Jahres 2018 zu erwähnen: Azul – Die Buntglasfenster von Sintra (sehr sperriger Name) von Pegasus/Next Move Games. Diesmal werden keine Fliesen gelegt, sondern aus Glassteinen ein namensgebendes Fenster gebaut. Ist auch die Nummer auf der Board Game Geek Hypeliste von Essen.

Der Überraschungshit der Messe im Bereich der Familienspiele war aber sicherlich Planet von Blue Orange. Der Clou an diesem Spiel ist das Material. Man baut einen „echten“ 3D Planeten und und versucht über optimale Wahl der Kontinente bzw. Lebensräume so vielen Tieren wie möglich eine Heimat zu bieten. Kommt sicher auch bald ins Haus.

Ebenfalls von Blue Orange hat es uns Blue Lagoon angetan. Da wir es auf der Spiel gekauft haben und auch schon gespielt haben, folgt bald ein eigener Artikel dazu.

IMG_2544

Orbis von den Space Cowboys fällt auch in die Klasse schnell gespielt, leicht erlernt und immer wieder eine neue Herausforderung. Auch dieses haben wir erstanden, und ein Artikel folgt.

img_2589.jpg img_2584.jpg

Auch eine Erweiterung möchte ich erwähnen. Zu Kingdomino ist die zweite Erweiterung Kingdomino – Zeitalter der Giganten bei Pegasus/Blue Orange erschienen. Es gibt dadurch einen 5. Spieler und die Möglichkeit seinen Mitspielern einen Riesen auf den Hals zu hetzen.

  

Wir werden eine Spur anspruchsvoller. The River von Asmodee/Days of Wonder ist ein Vertreter jener Spiele die Familienspieler eine Brücke zu den Kennerspielen bilden. Schönes Material, übersichtliche Aktionsmöglichkeiten aber schon Mechaniken von anspruchsvolleren Spielen.  Ein Messekauf, schon gespielt, Artikel folgt.

IMG_2576  IMG_2571

Ein weiterer Grenzgänger ist Zwischen zwei Schlössern von Feuerland. Das Spielprinzip klingt sehr reizvoll, das Material ist wunderschön – gekauft. Natürlich kommt dazu auch noch mehr.

Zwischen zwei Schlössern, Feuerland Spiele

Noch zu erwähnen, da auch weit vorne in der Hype-Liste. Fuji, ebenfalls von Feuerland. Ein Kooperatives Karten/Würfelspiel mit sehr schönen Illustrationen in dem wir versuchen dem ausbrechenden Vulkan Fuji zu entkommen. Nur wenn es alle Spieler schaffen gewinnen wir. Ist mal auf unserer Beobachtungsliste.

Fuji, Feuerland Spiele   

Natürlich gabs noch Unmengen mehr Kandidaten für die Familienspiel Liste, aber alles haben selbst wir nicht gesehen. Teil wird sich mit den Kenner/Expertenspielen beschäftigen.

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s